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Abstracts


Sonderheft Handel und Konsumgüter 2014

Mit Kundenkartendaten zu Shopper-Insights – Optimale Marketingmaßnahmen durch Datenanalyse ableiten

Stephan Länge (real,-), Andreas Luppold und Sebastian Oetzel (gps dataservice)

Kurzfassung
Kundenkartendaten sind ein geeignetes Instrument zur detaillierten Analyse des tatsächlichen Shopper-Kaufverhaltens. Eine Möglichkeit Shopper-Insights zu generieren ist es, die vorhandene Kundenbasis mithilfe von Data Analytics nach diesem Kaufverhalten zu segmentieren. Je genauer Hersteller und Händler die Bedürfnisse ihrer Kunden sowie deren Verhalten kennen, desto wirkungsvoller können sie ihre Maßnahmen gestalten. Der vorliegende Beitrag zeigt anhand von drei ausgewählten Analysebeispielen der Payback-Kundenkartendaten von real,-, wie man mithilfe der gewonnenen Shopper-Insights zu optimalen Marketingmaßnahmen kommt.

Abstract
Loyalty card data is a useful tool for the detailed analysis of the real-life shopper purchase behavior. One way to generate Shopper Insights is to segment the existing customer base by using Data Analytics. The more manufacturers and retailers are aware of the needs of their customers and their purchase behavior, the more effective they can make their marketing activities. This paper shows on the basis of three selected examples of the payback loyalty card data from real,- hypermarkets, how to derive meaningful Shopper Insights and optimal marketing actions.

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Die Autoren



Stephan Länge ist Hauptabteilungsleiter Customer Information Management bei der real,- SB-Warenhaus GmbH. Er ist seit 11 Jahren in verschiedenen Funktionen mit der Analyse von Kundendaten betraut.

Andreas Luppold, Diplom-Kaufmann, ist seit 2002 Managing Partner der gps dataservice GmbH. Nach dem Studium an der Goethe Universität Frankfurt am Main waren seine beruflichen Stationen die Tchibo Frisch-Röst-Kaffee GmbH, JWT Werbeagentur und der Deutsche Fachverlag.

Dr. Sebastian Oetzel, Diplom-Kaufmann, ist Senior Consultant bei der gps dataservice GmbH mit dem Schwerpunkt Quantitative Marktforschung und Data Analytics. Davor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Goethe Universität Frankfurt am Main und promovierte zu Preisdifferenzierungsstrategien in der Konsumgüter- und Telekommunikationsindustrie.



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