ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 1/2007

Neuprodukte im Handel: Auf den richtigen Preis kommt es an!

Björn Höfer, Volker Bosch und Raimund Wildner

Kurzfassung
Bei der Markteinführung eines Neuprodukts ist der richtige Preis von zentraler Bedeutung. Viele Produkte im Bereich der täglichen Verbrauchsgüter scheitern nur aufgrund einer unangemessenen Preissetzung. Eine gute Preissetzung muss sich daher am wahrgenommenen Nutzen der potenziellen Käufer des Neuprodukts orientieren. Dieser Nutzen lässt sich in einer Choice-Based-Conjoint-Befragung unter Variation des Preises beim Erstkauf (ohne Produkterfahrung) und beim Wiederkauf (mit Produkterfahrung) messen. Dadurch erhält man einen simulierten Testmarkt. Dieser erlaubt es, zusammen mit Daten von bereits am Markt befindlichen Vergleichsprodukten für verschiedene Preise Marktvolumina zu prognostizieren und so den Preis zu optimieren.


Abstract

When introducing a new product into the market pricing is of central importance. Many fast moving consumer goods only fail due to an inadequate relationship of price and perceived utility. Therefore, pricing must be geared to the preferences of the potential buyers of the new product. Utilities can be measured in a choice based conjoint survey by varying the price for trial purchases (without product experience) and repeat purchases (with product experience). Based on these preference data and additional market data, sales forecasts for different prices can be performed and the optimum price can be estimated.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de