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Abstracts


Heft 4/2002

Postalische Vorankündigung bei Online-Befragungen?

Konrad Zerr und Thomas Müller-Schneider

Kurzfassung
Für postalische Befragungen wurden die Effekte unterschiedlicher Strategien zur Erhöhung des Rücklaufs mehrfach untersucht. Vorliegender Artikel analysiert den Effekt einer postalischen Vorankündigung auf die Teilnahmebereitschaft bei einer adressierten Online-Befragung und vergleicht diesen mit der Wirkung einer Nachfassaktion per E-Mail. Bei quantitativer Betrachtung des Rücklaufs zeigt sich die höhere Effizienz der elektronischen Nachfassaktion. Die Untersuchung gibt andererseits Anhaltspunkte, dass ein postalischer Vorankündigungsbrief Stichprobenverzerrungen reduzieren hilft, das heißt, die Qualität der Ausschöpfung verbessern kann.

Abstract
The effects of mail surveys upon different strategies for improving response rates are well known. This paper analyses the response in online-research effected by a mail announcement and compares the result with the effectiveness of a reminder by e-mail. The study demonstrates a higher efficiency of the e-mail reminder with respect to the number of response, but the mail announcement seems to increase the quality of the sample-structure.



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