ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Ausgabe 6/2005

Präzises Innovationsmarketing

Rita Lübbe, Jens Kappelt und Ralf Mayer de Groot

Kurzfassung
Nach einem Testmarkt-Flop im Saarland konnte ein innovatives und vielseitig einsetzbares Etikettendruckgerät von Esselte Leitz national schnell zum großen Erfolg geführt werden – im aktuell als äußerst schwierig geltenden Büroartikelmarkt. Dieser ungewöhnliche Erfolg wurde - mit etwas Glück – auf 201 Geräte (= 0,5 %) genau vorhergesagt. Erfolgsursache war die Herausarbeitung und gezielte Ansprache der wirklichen Kaufgründe (Psychodrama), die Sicherstellung der Werbewirkung in einem harten MOT-Pretest (vor allem Impact, Image- und Absatzeffekt) sowie die effiziente mediale Erreichbarkeit der Zielgruppe durch innovatives Media-Platzierungs-Research.

Abstract

The innovative and versatile Dymo LabelWriter could be turned in a great success after an initial unsatisfactory test market performance. That exceptional success in the currently extremly difficult office supply market was forecasted relatively accurately with a deviation of only 201 machines (= 0,5%) sold. Reasons for success: The real motives for purchase were unearthed (Psychodrama) and well communicated. Advertising effectiveness was checked thoroughly (e.g. impact, image and sales effect) with MOT pretest and relevant target groups were reached via most efficient media based on innovative media placement research insights.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de