ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 3/2012

Preisermittlung mit einem erweiterten PSM Ansatz – Ein Pricing Tool auf dem Prüfstand

Andreas Woppmann und Andrea Tina Booh (ISM Global Dynamics)

Kurzfassung
Den richtigen Preis für ein Produkt zu finden ist einer der schwierigsten Fragestellungen in der Marktforschung. In dem vorliegenden Beitrag wird anhand der Analyse von verschiedenen Studien dargestellt, wie ein erweiterter Price Sensitivity Meter (PSM) Ansatz validere und aussagekräftigere Auswertungen zu diesem Thema erzielt. Dabei wird gezeigt, wie man mittels zweier zusätzlichen Fragen die Kaufbereitschaft für verschiedene Preise berechnet, welche Unterschiede zu der herkömmlichen PSM Befragung festgestellt werden können und wie man die subjektive Überschätzung der Befragten bezüglich der Preisbereitschaft minimieren kann.

Abstract
One of the most difficult issues in market research is to find an appropriate price for a certain product. The present paper illustrates by analysis of various studies how an advanced Price Sensitivity Meter (PSM) approach results in a more valid and meaningful evaluation in the field of pricing. It explains how the purchase intention may be calculated for different prices by using two additional questions. Furthermore it demonstrates which differences towards the conventional PSM could be found and how the subjective overestimation of the respondents – regarding their willingness to pay – could be minimized.

Nähere Informationen zu ISM Global Dynamics finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de