ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 2/2010

Pricing in der Verkehrsmittelwahl

Andreas Krämer und Gerd Wilger

Kurzfassung
Der Preis stellt einen zentralen Faktor bei der Auswahl eines Verkehrsmittels dar. Ausgehend davon werden zentrale Leitpunkte für die empirische Ermittlung des optimalen Preises im Rahmen der Verkehrsmittelwahl vorgestellt und diskutiert. Neben der Auswahl der adäquaten Erhebungsmethode kommt es dabei vor allem auf die realistische Abbildung der relevanten Reiseparameter an. Für das richtige Pricing muss dazu der gesamte Prozess der Verkehrsmittelwahl betrachtet und untersucht werden. Validierungsansätze und Preiscontrolling stellen vor diesem Hintergrund sicher, dass die Studienergebnisse zur Preisoptimierung eine hohe Güte besitzen und somit als Entscheidungsgrundlage für das operative und strategische Marketing herangezogen werden können.

Abstract
Price is a crucial factor when selecting the mode of transport. The following article gives some hints to conduct empirical studies and validate the results of pricing projects in the transportation sector. Besides the identification of the right sampling method it is crucial to realistically display the travel parameters during the interview. To set the pricing right, the entire process of selecting the mode of transport has to be examined. A validation of the empirical data and an efficient controlling of the pricing measures determine that pricing studies have a high quality and can be used as a basis for managerial decision making in the operative and strategic marketing.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de