ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 6/2009

Produktoptimierung just in time

Till Deibele

Kurzfassung
Simulierte Testmärkte bieten weitgehend verlässliche Absatzprognosen für Neuprodukte vor allem im Konsumgüterbereich und sind damit eine wichtige Entscheidungshilfe beim Launch von Neuprodukten. Häufig sind Testmarktsimulationen aber zu unflexibel, um die weitergehenden Fragen eines Markenherstellers zu beantworten. Wie sind die Auswirkungen von Änderungen des Preises, der Auslobung oder der Zusammenstellung einer Produktrange auf das prognostizierte Absatzvolumen? Der vorliegende Artikel zeigt, wie durch Verknüpfung von Testmarktsimulationen mit weiteren Marktforschungstechniken diese Fragen zufriedenstellend beantwortet werden können.

Abstract
By providing reliable sales forecasts, Simulated Test Markets are an important decision support in launching new products in particular for FMCG. However, Simulated Test Markets often are not flexible enough to give guidance on further launch related issues: What is the impact of changes in pricing, concept claim and range of variants. This article shows how Simulated Test Markets can be combined with complementary market research tools to give answers to these marketing questions.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de