ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 4/2001

„Reaktive Marktforschung“Ein innovativer Ansatz und ideale Ergänzung traditioneller Methoden

Julia Urbahn und Florian Bauer

Kurzfassung
Dieser Beitrag präsentiert das Konzept der „Reaktiven Marktforschung“ und demonstriert an einigen Beispielen dessen Potenzial. Mit diesem Ansatz wird auf neue Möglichkeiten der Datenerhebung, -analyse und -interpretation verwiesen, die bisher noch kaum genutzt werden. Neben der Diskussion der Stärken und Schwächen des reaktiven Ansatzes werden auch konkrete Hinweise zur Umsetzung gegeben. Abschließend wird die Möglichkeit (und Notwendigkeit) der Kombination Reaktiver und Aktiver Marktforschungsverfahren anhand einiger konkreter Fragegestellungen verdeutlicht.

Abstract

The article presents the concept of “reactive market research“ and demonstrates its potential with several examples. With that approach new possibilites of data collection, analysis and interpretation are shown which have hardly been used. Next to the discussion of pros and cons of the reactive approach concrete advice for the conversion is given. At last the possibility (and necessity) of the combination between reactive and active research methods are made clear with several concrete requests.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de