ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 5/2010

Social-Media-Analysen in der qualitativen Forschung?

Nadine Kutz und Kristian Skobic

Kurzfassung
Neue Ansätze der Datenerhebung in der qualitativen Marktforschung ermöglichen die Erweiterung der Datenbasis um Online-Inhalte, die von Konsumenten und anderen aktiven Online- Nutzern in Foren und Bewertungsportalen veröffentlicht wurden. Im Rahmen von Social-Media-Analysen untersuchen spezielle Softwaretools das Internet nach relevanten Meinungsäußerungen und Bewertungen, die im Anschluss an diese Datenerhebung ausgewertet werden und in qualitative Forschungsprojekte einfließen können.

Abstract

New approaches in data collection methods for qualitative market research make online content which consumers and other active online users publish through forums and rating sites as database available. Social media analysis explores the Internet in search of these forums and sites, adding another dimension for evaluation and inclusion within any given qualitative research project. Special software tools enable automated data collection.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de