ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 4/2001

Soziodemographie und Psychographie Der ganzheitliche Blick auf die Zielgruppe

André Petras und Wolfgang Samland

Kurzfassung
Die soziodemographische Beschreibung von Zielgruppen ist oftmals unzureichend – zum Beispiel dann, wenn sich die Verwender zweier Marken hinsichtlich Alter, Geschlecht, Bildung und Einkommen kaum voneinander unterscheiden. Psychographische Zielgruppenmodelle können bessere Ergebnisse liefern, da sie konsumrelevante Kriterien messen. Eine wichtige Bezugsgröße für das Kaufverhalten ist die individuelle Wertorientierung eines Menschen. Die Semiometrie ist ein neuer Ansatz, um das spezifische Werteprofil von Zielgruppen zu erfassen. Durch die Kombination mit soziodemographischen Daten wird eine optimale Zielgruppendefinition möglich.

Abstract
Market segmentation on a sociodemographic basis can be insufficient to classify target groups, i.e. if consumers of different brands are equal in age, sex, education and income. Psychographic models lead to better results, because they measure criteria that are relevant for consumer behaviour. A person´s individual system of values is a point of reference for his brand and product choice. Semiometrie is a new approach to capture value systems of pre-defined target groups. Combined with sociodemographic informations, it facilitates optimal target group description.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de