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Abstracts


Heft 6/2002

Testimonials: Auf die Glaubwürdigkeit kommt es an

Maren Schöning

Kurzfassung
Below-the-line-Maßnahmen wie Testimonial-Werbung, Sponsoring und Events haben das Potenzial zur Awareness-Steigerung und Imageverbesserung von Unternehmen und Produkten. Der klare Vorteil liegt in der direkten Ansprache der Zielgruppe und darin, dass der Verbraucher der klassischen Werbung überdrüssig ist. Erfolgskontrolle ist hier jedoch genau so wichtig. Man sollte bedenken, dass es sich bei einem Sponsoringengagement nicht um selbstlose Sportförderung oder Mäzenatentum handelt, sondern dass hier seitens des Unternehmens viel Geld darauf verwendet wird, sich zu präsentieren. Das Interesse zu erfahren, inwieweit der Einsatz erfolgreich war oder verbesserungswürdig, sollte nicht in den Hintergrund rücken. Die Marktforschung hat für diese Bereiche – genau wie bei der klassischen Werbung – Instrumente, von denen jedes einzelne für bestimmte Schwerpunkte einsetzbar ist.

Abstract
Below-the-line measures like testimonial advertisement, sponsoring and events have got the potential to increase the awareness and to improve the image of companies and products. The clear advantage is the direct address to the target group and the fact that consumers are tired of the classical advertisement. Anyway, control of success is important as well. It has to be considerated that an engagement of sponsoring is not a selfless sport support or a spirit of patronage. On the part of the company a lot of money is spent to present herself. It shouldn't get into the background to be interested in finding out how successful or capable of improvement the mission has been. For this areas market research offers tools which all can be used for certain main focuses exactly like in the classical advertisement.



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