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Abstracts


Heft 3/2005

Vom Berichterstatter zum Markenführungspartner – Marken vor der Zeitenwende und Herausforderungen für die Marktforschung

Christoph Prox und Thorsten Esch (Icon Added Value)

Kurzfassung
Die Aufgabe moderner Markenforschung verlagert sich mehr und mehr von „Gegenwart verstehen“ zu „Zukunft gestalten“. Klassisches Monitoring greift zu kurz. Mit Hilfe von Wachstums-KPIs kann der Brand Navigator die Themenfelder der Zukunft präzisieren sowie die richtigen Signale und Touchpoints für die Umsetzung identifizieren. Ein Unternehmen, dem es seit Jahren hervorragend gelingt, mit der Marke immer einen Schritt voraus zu sein, ist die Rügenwalder Mühle. Aktuell revolutioniert sie die Branche durch die Einführung einer vegetarischen Range, die schon drei Monate nach der Einführung alle Absatzerwartungen übertrifft.


Abstract
The task for state-of-the-art brand research has shifted from creating understanding to giving direction. Classic monitoring approaches are therefore no longer sufficient. Approaches like Brand Navigator focus on KPIs for brand growth and shed light on how precisely future topics should be defined. Moreover, they can show which signals and touchpoints are key when implementing. German sausage-specialist Rügenwalder Mühle is following this philosophy successfully. They have shown time and again how to be one step ahead of the market and are going from strength to strength. Latest success-story is the launch of a vegetarian range, which just a few months after launch already beats even even the most optimistic sales-predictions.

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Die Autoren

Christoph Prox ist CEO von Icon Added Value und Mitglied des globalen Boards der Added Value-Gruppe. Er berät Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen (Schwerpunkt Konsumgüter, Automobil, Dienstleistungen) in Fragen der Markenführung, in hohem Maße global. Prox ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.
Thorsten Esch ist Managing Director und Mitglied des Boards bei Icon Added Value. Er ist ein überzeugter Markenberater. Sein Ziel ist es, die Marken seiner Kunden erfolgreicher zu machen. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Familie, am allerliebsten in den Alpen oder in Griechenland.


Nähere Informationen zu Icon Added Value finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>



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