ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 3/2002

Wirkt das Kindchenschema heute noch?

Heribert Gierl und Christina Eleftheriadou

Kurzfassung
Verhaltensforscher wie Konrad Lorenz haben bereits vor langer Zeit herausgefunden, dass Bilder kleiner Kinder und Tiere positive Emotionen hervorrufen. In der Annahme, dass diese Reaktionen angeboren sind, wurden Bilder von Babys und kleinen Kindern oft zur Verstärkung der Werbewirkung verschiedener Werbeformen verwendet. Allerdings wurde nur selten bis jetzt geprüft, ob dies in heutigen Werbeformen noch immer praktiziert wird. Im vorliegenden Artikel bestätigen die Autoren, dass das Kindchen-Schema nachwievor in der Werbung verwendet wird.

Abstract
Long ago, behaviour scientists like Konrad Lorenz found that pictures of little children and animals can evoke positive emotions. Assuming that these reactions are innate, pictures of babies and young children have often been used to increase an advertisement’s effectiveness. Based upon this knowledge, only little research has been done to prove whether these effects still exist in today’s advertisements. In the study presented in this article the authors can confirm the impact of little children’s pictures on current ad’s effectiveness.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de