ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 6/2010

Wirkungsmessung der Online-Kommunikation

Nicolai Sand, Eva Stüber und Michael Brusch

Kurzfassung
Mit der stetigen Zunahme der Bedeutung des Internets als Kommunikationskanal wächst aus Unternehmenssicht auch die Bedeutung der Messung der Wirkung online geschalteter Kommunikationsaktivitäten. Die vorliegende Studie untersucht die Glaubwürdigkeit von Online-Werbung als Einflussfaktor der Werbewirkung. Zur Messung wurde ein kombiniertes Verfahren aus Eye-Tracking und schriftlicher Befragung genutzt. Die Ergebnisse bestätigen die Bedeutung des Faktors Glaubwürdigkeit in Bezug auf die Wirkung von Online-Kommunikationsmaßnahmen und verdeutlichen die Potentiale kombinierter apparativer und klassischer Marktforschungsmethoden.

Abstract
With the steadily growing importance of the internet as a communication channel, the importance of measuring the effects of online communication activities is growing, too. Against this background the current study investigates the credibility of online- advertisements as a factor of advertising effect. To measure credibility a combined method of eye-tracking and paper-andpencil interview was used. The results confirm the relevance of credibility for the effect of online-communication activities. Moreover, they emphasize the potentials of the combination of technical and classical market research instruments.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de