ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 1/2008

Zeig mir, wie du tippst und ich sage dir, wer du bist

Christoph Irmer und Bernd Wachter

Kurzfassung
Ein bislang ungelöstes Problem von Online-Marktforschung mittels Access-Panel gezogener Stichproben besteht darin, dass es keine Möglichkeit gibt zu überprüfen, ob ein Befragungsteilnehmer wirklich derjenige ist, der per E-mail aufgefordert wurde, an der entsprechenden Umfrage teilzunehmen. Ein an der Universität Regensburg entwickeltes biometrisches Identifikationsverfahren erkennt den Benutzer anhand seines Tippverhaltens. Durch die Analyse dieser Merkmale des Tippverhaltens ist es möglich, eine Person zu identifizieren. Mit Hilfe einer Studie wurde die technische Realisierbarkeit für die Authentizierung von Probanden ebenso überprüft wie die Akzeptanz und Teilnahmebereitschaft der Panelisten.

Abstract
It has long been an unsolved problem of online market research done by means of Access Panel sample surveys, that there has been no possibility to verify whether a participant in a survey is really the same person who was requested to take part in the corresponding survey via e-mail. A biometrical identification process developed by the University of Regensburg recognizes user on the basis of their typing habits. It is possible to identify a person by means of the analysis of these characteristics of typing habits. The technical viability for the authentication of test cases was verified with the help of a study, as was the acceptance and the willingness of the panelists to participate.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de